Dr. Ulrike Wrobel

ulrike.rosa.wrobel[at]gmx.de

Non-verbal Communication

 

What is the meaning of non-verbal communication? What is the content of the word non-verbal communication and what are the limits of this concept? Different researchers gave different answers. Some of them limit nonverbal communication to visible signals, others also include audible vocal signals, such as volume, speech tempo or stress.

 

Do we have to have a look at clothing, haircut, and makeup to do an analysis of someone’s nonverbal communication? The borders of nonverbal communication are blurred and there is uncertainty with regard to the delimitation from other research areas such as anthropology, zoology, proxemics, human-machine interaction or theater and speech sciences.

 

One reason for this ambiguity lies in the name of the discipline itself: non-verbal communication is a negative notion. It refers to something, that is not – and it doesn’t say, what it is. The word verbal originates from the Latin verbum word. The literal translation of nonverbal communication means "non-word-referring utterance". The questions is, what that should be – and what it should not be.

Analysis of nonverbal communication – a technical challenge

 

The core of nonverbal communication is body movements – except the ones of the tongue and other articulation movements that are used to produce speech sounds (which are part of verbal communication).

 

Articulation movements to produce speech sounds are transitory, as well as movements of the body. A word, a facial expression, the head tilt, or gestures, are gone in the moment they have been uttered. Human memory is not able to deal with such movement informations appropriately. In order to analyse non-verbal communicative movements, you have to make them last. A simple foto for example gives a pure static state, and three-dimensional movements cannot be captured without an information loss on a two-dimensional flat paper or screen. Therefore a dynamic form of storage such a film is the best.

 

It was not until this millennium that a computer program was developed that satisfied these demands and is therefore suitable for the analysis of non-verbal communication. A film is displayed and visual movements can be described, interpreted and dissected simultaneously in order to analyse them. The program is called ELAN and was developed by the Max Planck Institute Nijmegen in 2001 (see literature and link).

 

The following screenshot shows how I used ELAN to analyse the gestures Donald Trumps made in his inaugural address.

Dr. Ulrike Wrobel

ulrike.rosa.wrobel[at]gmx.de

Nonverbale Kommunikation

 

Was genau unter „nonverbaler Kommunikation“ (nvK) zu verstehen ist, wird kontrovers diskutiert: Über Umfang und Geltungsbereich des Begriffes nvK existieren unterschiedliche Auffassungen. Manche Forscher verstehen darunter lediglich die sichtbaren Kommunikationsmittel, andere zählen auch hörbare stimmliche Eigenschaften wie Lautstärke, Sprechgeschwindigkeit oder Klangfarbe hinzu.

 

Die Grenzen des Forschungsgebietes sind unscharf: Ob zum Beispiel Kleidung, Frisur, oder Make-up zur nvK zählen, ist umstritten. Unsicherheit besteht auch in Bezug auf die Abgrenzung zu anderen Forschungsgebieten wie der Anthropologie, der Zoologie, der Proxemik, der Mensch-Maschine-Interaktion oder den Theater- und Sprechwissenschaften.

 

Eine Ursache für diese Unklarheiten liegt in der Benennung des Forschungsgebietes. „Nonverbale Kommunikation“ ist eine negative Bestimmung: Es wird nicht gesagt, um was es sich handelt, sondern nur darum, um was es sich nicht handelt, nämlich um verbale Kommunikation. Das Wort verbal stammt vom Lateinischen verbum „das Wort“. Übersetzt bedeutet der Terminus nvK also „nicht wortbezogene Kommunikation“. Es stellt sich daher die Frage, was „nicht wortbezogen“ genau sein soll – und was eben nicht.

Die technische Seite der Analyse nonverbaler Kommunikation

 

Der Kernbereich der nonverbalen Kommunikation sind Bewegungen des Körpers – mit Ausnahme der Bewegungen der Zunge und anderer Artikulationsbewegungen, die zur Erzeugung von Schall verwendet werden (denn diese werden ja im Allgemeinen zur verbalen Kommunikation gerechnet).

 

Genau so wie die Artikulationsbewegungen beim Sprechen sind die Bewegungen des Körpers flüchtig: Das Wort, der Gesichtsausdruck, die Kopfneigung und die Geste sind im Moment des Äußerns quasi sofort schon wieder verschwunden. Das menschliche Gedächtnis eignet sich nur in beschränkten Maße, derartige Bewegungs-Informationen sicher abzuspeichern. Um kommunikative Bewegungen analysieren zu können, muss man sie deshalb erst einmal verdauern/ haltbar machen. Dafür ist ein Foto nicht geeignet, weil es eine rein statische Wiedergabe liefert und sich dreidimensionale Bewegungen nicht ohne Informations-Verluste auf einem zweidimensionalem Papier oder Bildschirm erfassen lassen. Eine dynamische Wiedergabe durch einen Film ist die beste Lösung, nonverbale Kommunikation aufzubewahren.

 

Erst in diesem Jahrtausend wurde ein Computerprogramm entwickelt, das diese Ansprüche befriedigt und sich deshalb für die Analyse nonverbaler Kommunikation eignet. Das Programm erlaubt, einen Film abzuspielen und die einzelnen Mittel der nonverbalen Kommunikation auf unterschiedlichen, selbst definierbaren Ebenen zu beschreiben. Die Beschreibung ist die Grundlage der Analyse. Das Programm heißt ELAN und ist im Jahr 2001 vom Max-Planck-Institut Nijmegen entwickelt worden (siehe Literatur und Link).

 

Der folgende Screenshot zeigt einen Ausschnitt einer Analyse der von Donald Trump in seiner Antrittsrede verwendeten Gesten.